Zukunft
Jugendfußball

Wie erleben bayerische Fußballvereine die Zukunft der Talentförderung? Wie gewinnen die Vereine neuen Nachwuchs auf und neben dem Platz und wie sieht es mit dem interkulturellen Miteinander in den Vereinen aus?

Diese und weitere Fragen klärt die Studie "Zukunft Jugendfußball", die das dito gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband durchführt.

Bereits seit 2011 werden die bayerischen Fußball-Vereine regelmäßig zu ihrer aktuellen Situation, ihren Zielen und ihren alltäglichen Arbeit im Nachwuchsbereich befragt.

Die Studie "Zukunft Jugendfußball" ist damit die größte und aussagekräftigste Untersuchung, die seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung auf den Fußballplätzen begleitet.

"Die Zukunft der Gesellschaft findet schon heute auf den bayerischen Fußballplätzen statt. Mit der Studie verstehen wir, wie Vereine zur Gestaltung dieser Zukunft beitragen."

Prof. Dr. Heinz Reinders, Studienleiter

Bisherige Publikationen

Die Ergebnisse der Studien seit 2011 werden in verschiedenen Themenschwerpunkten behandelt und werden in der Schriftenreihe veröffentlicht. Alle Studien stehen gratis zum Download bereit.

Studie 2013

REINDERS, H. (2013). Der bayerische Jugendfußball zwischen Leistung und sozialer Teilhabe.

Studie 2015

REINDERS, H. (2016). Der bayerische Jugendfußball im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung.

Studie 2016

REINDERS, H. (2016). Optimale Förderung des Mädchenfußballs aus Vereinssicht.

Studie 2020

REINDERS, H. (2020). Die Lage des Mädchenfußballs 2011 bis 2018.

Studie 2021

REINDERS, H. (2021). Bayerische Fußballvereine in Zeiten der Corona-Krise.

Studie 2024

Die Studie 2024 wird aktuell durchgeführt und befasst sich mit dem Schwerpunktthema Gewinnung und bindung von Nachwuchs auf und neben dem Platz.

Kooperationspartner:innen

BFV

Der Bayerische Fußball-Verband ist die Dachorganisation für über 4.400 Fußballvereine in Bayern mit über 1.5 Mio. Mitgliedern.

NFZ

Das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen ist die europaweit einzige Forschungsakademie für den weiblichen Fußball.

Universität Würzburg

Der Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg forscht und lehrt rund um Fragen der Entwicklung in Kindheit und Jugend.

© 2024 dito. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen